Veedel werden Stadtteile

Köln hat 9 Stadtbezirke und in 8 davon tragen die Stadtteile auch offiziell ihre traditonellen Namen – nur im Stadtbezirk Innenstadt ist das bislang anders: hier gibt es nur eine bürokratische Grobeinteilung in Altstadt Nord/Süd und Neustadt Nord/Süd. So findet es sich auch auf den Personalausweisen, allerdings verwendet kein Bewohner der Innenstadt diese Bezeichnungenen für sein Veedel. Deshalb wollen wir auch für die Innenstadt echte Stadtteilnamen, die von den Kölnerinnen und Kölnern auch wirklich benutzt werden.Deshalb wird die Kölner FDP einen entsprechenden Ratsantrag stellen. Das Konzept, das wir in einer fleißigen Arbeitsgruppe erarbeitet haben, ist heute in einer Pressekonferenz vorgestellt worden. Ralph Sterck, Vorsitzender der Ratsfraktion, und Lorenz Deutsch, Vorsitzender der Bezirksfraktion, haben den Pressevertretern den Vorschlag zur Einteilung der Viertel erläutert. Jetzt kann die Diskussion in der Stadt losgehen. Hier geht es zur Unterstützerseite auf facebook!

Presse: Express

(Den gesamten Antrag werden wir hier zur Verfügung stellen, sobald er vom Sitzungsdienst des Rates im Informationssystem online gestellt ist.)