Cannabis legalisieren

Die Freien Demokraten der Kölner Innenstadt unterstützen den gemeinsamen Antrag der Fraktionen der Grünen, der Linken, sowie der Wählergruppen GUT und Deine Freunde in der Bezirksvertretung Innenstadt mit dem Ziel, den Konsum von Cannabis teilweise zu legalisieren.

Aus unserer Sicht ist die Prohibition von Cannabis gescheitert. Die Verbotspolitik der letzten Jahre hat zum Florieren eines Schwarzmarktes beigetragen, auf dem auch gesundheitsgefährdende verunreinigte Ware angeboten wird. Bezirksvertreterin Tillessen: „Nur durch die Legalisierung von Cannabis kann die Qualität der Ware kontrolliert, Kriminalität eingeschränkt und effektiver Jugendschutz gewährleistet werden.“

Offener Stammtisch, 30.01.2018, 19:00 Uhr, Café Central

Die FDP Köln-Innenstadt lädt zum ersten offenen Stammtisch 2018 am 30.01.2017 um 19:00 ins Café Central, Jülicher Str. 1 in Köln ein. Im Mittelpunkt steht mit Sicherheit die Jahresplanung für 2018. Aber auch die aktuelle politische Diskussion soll nicht zu kurz kommen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Offener Stammtisch am 30.01.2018 ab 19:00 Uhr im Cafe Central

Die FDP Köln Innenstadt lädt zum ersten offenen Stammtisch des Jahres ein.

Einerseits geben die politischen Entwicklungen der letzten Wochen genügend Gesprächsstoff. Andererseits müssen wir uns für das kommende Jahr abstimmen. Dennoch sind alle sind herzlich willkommen mitzumachen.

Offener Stammtisch:
30.01.2018 ab 19:00 Uhr
Cafe Central, Jülicher Straße 1

Dreikönigstreffen der FDP Köln

An diesem Sonntag (14. Januar 2018) luden die Freien Demokraten Köln zum 25.-mal zum traditionellen Dreikönigstreffen, diesmal im Senatshotel unmittelbar neben dem Rathaus. Traditionell eröffnete Ralph Sterck als Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln den Dreikönigsempfang der Kölner Liberalen mit einem Rück- und Ausblick auf die Ratsarbeit. Als Meilenstein 2018 steht sicherlich die Ratsentscheidung über die U-Bahn auf der Ost-West-Achse an.

talkingPott am 24.01.2018 ab 20:00 Uhr im Ruhrpott, Balduinstr. 20 u.a. mit Volker Görzel

Was passiert da gerade in Berlin? Seit der Bundestagswahl haben viele unterschiedliche Sondierungsgespräche mit fast allen Parteien stattgefunden. Was wird es am Ende werden und wird es uns gut tun? GroKo oder doch Minderheitsregierung oder gar Neuwahlen?

Am Mittwoch 24. Januar 2018 um 20.00 Uhr werden wir (hoffentlich) von den Kölner Vertretern der Parteien die Antworten auf die brennenden Fragen zu erhalten.

Auf dem Podium sind vertreten:

Prof. Dr. Heribert Hirte, MdB CDU
Elfie Scho-Antwerpers, SPD, ehemaliges MdB
Sven Lehmann, MdB Bündnis 90/Die Grünen
Mathias W. Birkwald, MdB, Die Linke
Volker Görzel, FDP, Bundestagskandidat

Der Eintritt ist frei.

Liberaler Kneipenabend im Brauhaus Johann Schäfer

Während man beim letzten liberalen Kneipenabend noch über Jamaika diskutieren konnte, standen diesmal die Groko-Sondierungen zur Diskussion. Aber es wurde nicht nur politisch, sondern man tauschte sich in geselliger Runde über Themen jedweder Art aus. Als liberale Partei sind wir halt diskussionsoffen für jedes Thema. Ironie der Geschichte: Während wir im Erdgeschoss saßen, tagte eine Etage über uns die SPD Südstadt.

Liberaler Kneipenabend – Freitag, 12.01.2018 ab 20 Uhr im Brauhaus Johann Schäfer, Elsaßstr. 6 in Köln

Die FDP Köln-Innenstadt lädt zu einem geselligen Kneibenabend ein. Begonnen wird im Brauhaus Johann Schäfer und dann wird geschaut, wohin uns der Abend treibt.
In geselliger Runde sollen politische und sonstige Themen diskutiert werden. Die Runde ist offen für jedermann, der gerne mit uns ein Kölsch trinken möchte. Auch Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

2018 – ein spannendes politisches Jahr steht an

Die Freien Demokraten der Kölner Innenstadt wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Nach den erfolgreichen Wahlkämpfen 2017 wollen wir 2018 unsere politische Arbeit konstruktiv fortsetzen. Wir würden uns daher freuen, Sie vor allem in den Fraktionsarbeitskreisen willkommen zu heißen. Die jeweiligen Sitzungstermine werden regelmäßig von uns veröffentlicht.

FDP Koeln-Innenstadt ist größter FDP-Ortsverein der Welt

Ein turbulentes Jahr geht für die FDP in der Kölner Innenstadt zu Ende. Nach zwei erfolgreichen Wahlkämpfen beendet der Stadtbezirksverband das Jahr 2017 mit dem inoffieziellen Titel „Weltgrößter FDP-Ortsverein“. Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreichen Neumitglieder bedanken. Gemeinsam wollen wir auch in 2018 die FDP und die Politik in Köln, im Land und im Bund weiter voranbringen. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit allen Freien Demokraten und solchen, die es werden wollen.

Großes Interesse am Jamaika-Aus

Vor zahlreichen interessierten Gästen berichteten die MdB Reinhard Houben und Johannes Vogel im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt vom Jamaika-Aus. Gerade die Informationen aus erster Hand bestätigten, dass die FDP richtig gehandelt hat. Bei den Sondierungsgesprächen hat das Vertrauen gefehlt, das für vier Jahre Regierungszeit notwendig ist. Manche Parteien waren leider nicht bereit, gewisse Kompromisse zu schließen. Zudem wurden bereits beschlossene Punkte immer wieder aufgemacht. Reinhard Houben und Johannes Vogel bekräftigten, dass sie nun aus der Mitte des Parlaments konstruktive Gesetzesvorschläge einbringen und die anderen Parteien davon überzeugen wollen, so wie es sich für (freie) Demokraten gehört.